Shooting Ablauf

 

Ein erfolgreiches Shooting entsteht durch die gute Zusammenarbeit von Model und Fotograf. Überlege dir welche Art von Aufnahmen du Dir vorstellen kannst, und welche Kleidung und Accessoires (Schmuck, Kappen, Brillen, Hüte) du mitnehmen möchtest. Sieh dir auch einige Fotos im Internet an, vielleicht findest du ein paar tolle Motive die du gerne umsetzten möchtest. Ich bin natürlich auch an deinen Ideen interessiert.

 

Man sollte maximal 2 Stunden einplanen.

In diesen zwei Stunden kann man sich gerne 3 bis 4 Outfits mitnehmen, wenn wir zum Besipiel Fashion, Beauty, Portrait und Dessous shooten.

 

Ich shoote in den Bereichen

Portraits, Fashion, Beauty, Lifestyle, Bodypainting, Cosplay, Bademode, Dessous, Teilakt/Halbakt, Outdoor, Laufsteg.

 

Du kannst dir deine Outfits selber einteilen, alles gerne von

Kleid, Rock, Hose, Jeans, Hot Pan, Shirts, Blusen, Anzug, Korsetts bis zu Dessous.

Dazu passende Accessoires wie Hüte, Kappen, Sonnenbrillen bzw Brillen und Schmuck.
Gerne auch in dem Style

elegant, modisch, frech, sexy, dirty, crazy, verspielt, vintage, ghotic oder sportlich...das kannst du dir gerne aussuchen.

 

Einfach die Kleidungen mitnehmen in denen du dich wohl fühlst. Dann werden es coole schöne Bilder. Ich bin da flexibel und mache keine Vorschriften.

Es darf natürlich eine Begleitperson mitkommen Familie oder "Freund, Freundin" mir ist das egal!
Wenn du eine Freundin hast, die auch gerne mal vor der Kamera stehen möchte, dann soll sie nur mitkommen, das ist überhaupt kein Problem. Models bzw Neuanfängerinnen tun sich immer leichter und sind lockerer, wenn wer dabei ist.

 

Nach dem Shooting bekommt man natürlich alle Bilder! Deine Favoriten kannst du mir gerne zusenden und ich werde sie dir gerne vorher bearbeiten. Es sind auch deine Bilder und du kannst damit machen was du möchtest. Ich bin da nicht so zimperlich wie andere Fotografen. Du kannst mich auch immer gerne markieren und wenn du gerne mit Filtern am Handy Bilder bearbeitest dann kannst du dieses auch gerne machen.


Du möchtest ein bekanntes und gut gebuchtes Model werden? Dann ist es wichtig, dass du mit einem Modelcoaching perfekt auf deine Modelkarriere vorbereitet wirst. Leider werden die Wenigsten auf der Straße direkt von Fotografen entdeckt. Um erfolgreich zu sein, musst du daher deine Karriere gut planen und organisieren. Der Weg ist oft lang, aber dein Traumjob ist ein lohnendes Ziel.

 

Die wichtigste Voraussetzung für einen Job im Modelbusiness ist, dass du gelernt hast, deine Stärken zu unterstreichen. Du musst besonders sein und gleichzeitig den vorgegebenen Eigenschaften entsprechen.

Bevor du deine Karriere auf dem Laufsteg startest, solltest du dir bewusst sein, dass dein Traumberuf mit vielen Reisen verbunden ist. Du bist von deiner Familie lange Zeit getrennt und musst auch unangenehme Arbeitszeiten akzeptieren.


Modelcoaching

Was ist wichtig am Angang und in deiner Laufzeit als Model?

Wie ich dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen kann!

 

Der Aufbau eines Portfolios ist mal am wichtigsten wenn du als Model anfangen möchtest!

Einen gepflegten und netten Eindruck hinterlassen!

 

Wenn du  ein Model werden möchtest, bewirb dich bei Modelagenturen oder Fotografen.

Dabei ist natürlich wichtig, Dich nur an seriöse Stellen zu wenden.

Als erste Kontaktmöglichkeit ist ein Social Media Account vom Vorteil!

Bei Agenturen füge drei bis vier Fotos von Dir bei und nenne Deine Maße, Dein Alter und Deinen Wohnort.

Bei Agenturen entweder persönlich oder per E-mail bewerben.

 

 

Ein gutes Auftreten und Pünktlichkeit ist mal Vorraussetzung.

Der richtige Umgang mit Fotografen/innen, Visagisten/innen, Agenturen und Modelkolleginnen lernen.

 

Einige Agenturen legen viel Wert auf ein Laufstegtraining. 

Nebenbei wollen manche Agenturen auch Vorstellungsvideos und sogenannte "Polas" Polaroid-Fotos

 

Die Anleitungen von einem Fotografen/innen während des Shootings befolgen.

Aber alles hat seine Grenzen. Du bist zu nichts verpflichtet wenn du dich unwohl fühlen solltest!

 

Mit der Zeit wirst du natürlich auch immer posingsicherer.

Visagistinnen und Modelabels "be a brand", findest du in Social Media bzw. du kannst mich immer gerne fragen.

Ich arbeite mit tollen Visagisten/innen, Make-up Artisten/innen sowie Bodypainter/innen zusammen

 

Tipps zum Aufbau von Verträgen (pay oder tfp) kann ich dir immer gerne geben!

 

Aufbau in Social Media ist ganz wichtig.

Lass die Leute sehen was du für Shootings machst, erstelle Reels und Storys!

Du bekomst kostenlose Posingtipps dadurch keine  Posingfehler passieren.

Solltest du bei einem Catwalk stürzen oder hinfallen, alles kein Problem, das ist menschlich und kann passieren!

 

Fotoshootings gehören geplant und auch manchmal gut vorbereitet!

Das passende Makeup und Outfit für ein Fotoshooting

 

Über Verträge und Honorare als Model können wir uns gerne zusammen schreiben und auch da helfe ich gerne weiter!

 


Ich betreibe die Fotografie als Hobby und biete daher Tfp Shootings an.

 

Die Bezeichnung time for prints (time for pictures) steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird


Betreiber der Webseite:

 

Martin Fleischmann - Photo Sniper  |  1200 Wien

E-Mail:  photosniper@gmx.at

Instagram: martinfleischmann

Instagram: photo.sniper1712


All images © by Martin Fleischmann. Die Fotos auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne meiner schriftlichen Zustimmung nicht verwendet werden.